SOS aus Auroville

Liebe Community,

 

gestern habe ich zusammen mit Kerstin in Berlin Friedrichshain den Film von Christoph Pohl über die „Begrünung“, „Aufforstung“ von Auroville gesehen. Man kann ihn, und das ist von Christoph bewusst so angeboten, auch online anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=51npNzfj2zY

Christoph lebt in dem Wald, und er arbeitet auch für ihn; für sein Wachstum und sein Wohlergehen.  Und hat den Film anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Auroville gedreht.

Christoph und noch ein Aurovillianer (ein Architekt) waren gestern Abend dort und es gab nach der Filmvorführung ein Gespräch.
Der Film ist sehr berührend und ich habe sehr bedauert, dass ich, als ich vor ein paar Jahren in Auroville war, nicht mehr Zeit im Wald verbracht habe.

Auch sehr berührt, aber auch erschreckt, hat mich die Nachricht, dass Auroville, just im Jahre ihres Jubiläums, massiv bedroht ist. Eigentlich ist es auch eine Art Kriegsgeschehen, was dort passiert. Das hatten sie gestern Abend so gar nicht erzählt. Ich entnahm es heute ihren Webseiten.

Die beiden Aurovillianer beschrieben die Bedrohung verkürzt folgendermaßen: Indien will aus Auroville ein religiöses Disneyland machen und es würden schon jetzt dort Straßen gebaut, die den Wald rücksichtslos zerstören. Das gesamte Ausmaß der ággressiven Ergeignisse ist allerdings noch viel erschütternder.

Die Aurovillianer haben eine Petition aufgesetzt bei change.org  „Wir appellieren dringend an Menschen auf der ganzen Welt, ihre Unterstützung zu zeigen.“ :

https://www.change.org/p/prime-minister-of-india-sos-from-auroville-the-city-of-dawn-needs-your-help-urgently?utm_source=share_petition&utm_medium=custom_url&recruited_by_id=d40343e0-5a75-11ec-9972-93dd67c73b4c

Und sie haben eine Webseite zu der Bedrohung, die ihr euch hier anschauen könnt:

https://standforaurovilleunity.com/

Gebete sind bestimmt auch sinnvoll. Aber sie bitten auch um:

„Bitte liken Sie unsere Facebook-Seite und Instagram-Seite. Bitte verbreiten Sie unseren Aufruf in Ihren Netzwerken und helfen Sie mit, ein grünes und vielfältiges Auroville zu retten! Spenden bei dem Change.org gehen nicht an Auroville.“

Ich füge euch eine Datei mit der Übersetzung (von google, es holpert - und bei dem Verlauf ist öfter nicht der ganze Text dabei, bei .... einfach selbst weiter lesen) der Petition bei: SOS aus Auroville.docx

Das gesamte Ausmass dieser Veränderung habe ich noch gar nicht begriffen, die Erschütterung lässt immer nur kleine Häppchen durch. Auroville war in langen Zeiten, schon bevor ich erstmals selbst dort war, der Ort, an dem ich irgendwann leben wollte. Vielleicht eher innerlicher Zufluchtsort, da ich bewußt nie genauer hingeschaut oder genauere Pläne gemacht habe. Aber ich weiß, dass das auch anderen Menschen so geht. 

Von daher, Auroville im Herzen lebend, immer nur jetzt und miteinander,

herzliche Grüße

Elke

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von goldenerwindcommunity sein, um Kommentare hinzuzufügen.

beitretengoldenerwindcommunity