Zukunftsträumen in der Meditationsgruppe Hamburg

13.09.2020  

Es ist Sonntag Nachmittag, 16.30 Uhr und wir treffen uns im Seminarraum des Instituts goldenestunde in Hamburg. Hier meditieren wir einmal pro Monat Sonntagabends von 19-20.30Uhr. Heute haben wir uns früher verabredet, denn wir wollen gemeinsam die Zukunft, die unser Herz schon kennt, erträumen, uns gegenseitig davon erzählen und sie auch gestalterisch zum Ausdruck bringen. Denn wir sind Co-Schöpferinnen und wollen auf diese Art zu einer guten und friedvollen Zukunft beitragen. 

7978943254?profile=RESIZE_584xWir- das sind heute 7 Frauen - haben das bereits im letzten Herbst schon einmal ausprobiert und wir hatten viel Freude dabei! Die Idee entstand für mich auf dem goldenwindcommunity-Treffen in der Villa Unspunnen im Jahr 2019. Wir hatten uns damals darüber ausgetauscht, was für uns Gemeinschaft bedeutet und welche Formen von Gemeinschaft jede/r von uns kennt. Dabei entstand in mir der starke Impuls, dass wir in den Meditationsgruppen diesen Aspekt von bewusster Co-Schöpfung, von Zukunftstalk und Zukunftsträumen stärker einbeziehen könnten und die Tatsache, dass wir an vielen Orten Meditations- oder Herzgruppen haben, dass wir Viele sind, kraftspendend für uns nutzen könnten. Mich selbst hat es sehr inspiriert, mich bewusst verbunden zu fühlen mit den anderen Gruppen, die sich alle um Annette Kaiser herum gebildet haben.

Diese Idee habe ich dann in meiner Meditationsgruppe vorgestellt und alle waren bereit, sich auf das Abenteuer einzulassen. Dabei geht es vor allem darum, in diese Atmosphäre der guten Zukunft einzutuachen, ins Fühlen zu kommen, weniger ins Denken. Wenn daraus Handlungsimpulse entstehen , wunderbar, aber es ist auch einfach genug, diesen Raum der Träume zu teilen - das allein schon wirkt.

Und diese Idee trug sich dann als Thema in das goldenwind-Communitytreffen 2020, in dem wir einen Tag ausschließlich der Praxis in den Meditations- und Herzgruppen gewidmet haben. Dort habe ich auch das Format des Zukunftsträumens vorgestellt. 

Zurück nach Hamburg: Dieses Mal ist der Ablauf schon vertrauter- wir machen eine kurze Begrüßungsrunde und gehen gemeinsam in die Meditation. Danach macht es sich jede gemütlich auf einer Matte- im Hintergrund läuft Musik und ich leite in eine Trance, die einlädt, die gute Zukunft vor sich zu entfalten und innere Bilder/ Farben/ Klänge entstehen zu lassen.  Was immer sich zeigt, ist genau richtig.... und dann bleibt Zeit zum träumen......

Von dort aus gehen wir direkt ohne zu sprechen in den nächsten Schritt- es liegen große Blätter für jede, Zeitschriften, Farbstifte, Kleber und Scheren bereit und jede gestaltet ihr eigenes Bild in konzentrierter Ruhe- es ist eine wunderbar stille und friedvolle Atmosphäre.Wir legen die Bilder in einen Kreis, freuen uns über die schönen Gestaltungen, die entstanden sind- jede hat ihre einzigartige Ausdrucksweise, und wir erzählen einander von der guten Zukunft, die wir heute erblicken durften und welche Aspekte davon sich im Bild wiederfinden. Es ist immer wieder überraschend, welche "Zufälle" sich bei der Gestaltung ergeben und plötzlich bestimmte Aspekte einen anderen Schwerpunkt bekommen. Danach halten wir noch einmal gemeinsam inne und bitten darum, dass sich unsere empfangenen, erträumten Zukunftsbilder verwirklichen mögen- zum Wohle des Ganzen.

 

Jetzt gehts zum gemütlichen Teil! Jede von uns hat eine Kleinigkeit zum Essen mitgebracht. Wir geniessen unsere Gemeinsschaft, die  kleinen Köstlichkeiten und unsere Gespräche.

Und wir werden uns wieder zum Zukunftsträumen verabreden!

 7978961457?profile=RESIZE_584x7978961297?profile=RESIZE_710x7978961475?profile=RESIZE_710x

7978965066?profile=RESIZE_710x

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von goldenerwindcommunity sein, um Kommentare hinzuzufügen.

beitretengoldenerwindcommunity