Neuer Lyrikband von Ruth Loosli

Neuer Lyrikband von Ruth Loosli

Lyrik zu lesen bedeutet, sich auf eine Reise zu begeben. Sich auf das Wort- und Bilderuniversum der Künstlerin einzulassen. Es ist das, was ich an Lyrik so mag: dieses Entdecken neuer (Sprach-)Welten.

Ich lasse mich von Ruth Loosli an die Hand nehmen. «Ein Reiskorn auf meiner Fingerkuppe» heisst ihr neuer Gedichtband, erschienen im Caracol-Verlag. So nehme ich ihr Schreiben wahr: sie schaut auf ein Geschehen, nimmt ein Detail heraus, legt es zart auf ihre Fingerkuppe, betrachtet es genau. Und beschreibt es. Formt und beseelt es – das Gesamtgeschehen ist nachher ein anderes. Das farbige Reiskorn sticht aus der Masse.

Ruths Universum ist gross, ist der All-Tag: eine Nachricht im Radio, in der Zeitung, ein Sofa auf dem Gehsteig, eine kranke Freundin….ist auch das Geschehen, das wir den Medien entnehmen und das schreibend eingeordnet werden will. Keine leichte Kost. Doch nie sind Ruths Texte schwer, dazu spielt sie zu gern mit der Sprache, mit den Bildern. Und genau dieses Überraschende, Kecke, diese Lichtblitze im Dunkeln mag ich sehr. 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von goldenerwindcommunity sein, um Kommentare hinzuzufügen.

beitretengoldenerwindcommunity

Kommentare

  • Sehr schön und treffend beschrieben was das Besondere an Ruths Universum ist.
  • Liebe Jacqueline, vielen lieben Dank für deine Worte zu meinen Gedichten! Falls jemand von euch am Sonntag, 29.10. in Zürich ist: Um 11 Uhr findet meine Lesung im Karl der Grosse statt, mit Quirin am Hackbrett. Vielleicht hat jemand Zeit dafür? es würde mich sehr freuen. Das Meditative, die Fragen, aber auch das Aufblitzen von Freude in all dem, kommt nicht zu kurz. ... Wer nicht kommen kann: Wer den Band mit einer persönlichen Widmung kaufen möchte, kann es gerne melden unter ruth.loosli@gmail.com (21.- inklusive Porto), ich freue mich an jedem Interesse an meiner Arbeit. Mit herzlichen Grüssen, ruth
Diese Antwort wurde gelöscht.